WG Brunnenstrasse

Ein vernetztes Projekt – Inklusion konkret

WG Brunnenstrasse

Seit Sommer 2019 leben hier in 7-Zimmern Menschen mit und ohne Migrationshintergund und mit oder ohne Beeinträchtigung in einer inklusiven Wohngemeinschaft. Einige der jungen Bewohnenden stehen noch in der Berufsausbildung. Vier der aktuellen Bewohnenden sind vor wenigen Jahren als Jugendliche ohne Familie in die Schweiz geflohen. Alle lernen in dieser WG ihr Leben selbständig zu gestalten. Begleitet werden sie dabei von einer pensionierten Sozialpädagogin. Träger der WG Brunnernstrasse ist der Verein für diakonische Wohn- und Lebensformen in Uster

 

T. aus Eritrea «Ich koche gerne Spaghetti und freue mich, wenn meine Kollegen mit mir essen.»

I. aus Syrien: «Diese WG ist mein Rückzugsort.»

R. aus Afghanistan: «Bruder, warum hast du die Pfanne nicht abgewaschen?!»

Q. aus Afghanistan: «Hier habe ich ein eigenes Zimmer, wo ich Ruhe finde um Hausaufgaben zu machen.»

M. aus der Schweiz: «Ich spiele gerne Saxophon.»

Träger-Verein der WG
Mitbewohner WG Brunnenstrasse